Dokumentation Workshop 3
Berufsfelderkundung (BFE) als erster Einblick in die Arbeitswelt - Bedeutung und Perspektiven des BFE-Buchungsportals ... –
Sabine Braukmann, IHK Nord Westfalen Thomas Wagenfeld, Impiris Marius Mann, Voigt & Schweitzer Michael Stiens, Werner-von-Siemens-Realschule Moderation ... : Lisa Josefiak, Kreis Recklinghausen
Durch das Erkunden von verschiedenen Berufsfeldern in Klasse 8 erhalten Schüler*innen schon frühzeitig einen kleinen
Workshopdokumentation_Nr.5
Berufsfeld- und Betriebserkundungen für Lehrkräfte und Lehrerbetriebspraktika
Bernd Brucker, Arbeitgeberverbände Ruhr ... /Westfalen Caroline Held, Evonik Moderation: Daniel Heidler, Bezirksregierung Münster
Was lernt eigentlich eine Auszubildende im Ausbildungsberuf „Mechatronik ... “? Was macht ein Auszubildender, der Chemikant werden will? Wie funktioniert ein Chemiepark und was produziert denn dieses Metall-Unternehmen bei mir um
Der Workshop
Begleitung in der beruflichen Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung durch Ehrenamtliche aus Migrantencommunities in NRW
Venetia ... Harontzas – ehrenamtliche Anerkennungsbegleiterin im Rahmen des IQ NRW Teilprojekt der MOZAIK gGmbH Moderation: Nadine Müller, Kreis Recklinghausen ...
Geflüchtete sehen sich vor diversen Barrieren. Um sich in die Gesellschaft integrieren zu können, müssen sie einiges leisten. Die Sprache lernen, die Menschen
8. Regionale Bildungskonferenz im Kreis Recklinghausen (19.10.2018) - Dokumentation der Ergebnisse aus den Impulsforen -
Impuls-Forum 2
„Wegbereiter ... “ – Bildungswege für Neuzugewanderte
Integration neu zugewanderter Kinder & Jugendlicher in das Bildungssystem
- Mit kreativen Ideen große Synergieeffekte schaffen ...
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche sollen in Deutschland nicht nur ein sicheres Zuhause finden,
sondern auch Zugang zu unserer Gesellschaft
8. Regionale Bildungskonferenz im Kreis Recklinghausen (19.10.2018)
- Dokumentation der Ergebnisse aus den Impulsforen -
Impuls-Forum 4
„Verrückt, na ... und?“
Demütigungen und Mobbing in der Schule oder im Alltag, anders zu sein als die Mitschüler*innen,
Probleme mit der Familie oder mit Freunden – all ... das kann junge Menschen verunsichern und bedrücken.
Das Programm „Verrückt? Na und!“ des Vereins Irrsinnig Menschlich e.V. beschäftigt sich präventiv
8. Regionale Bildungskonferenz im Kreis Recklinghausen (19.10.2018) - Dokumentation der Ergebnisse aus den Impulsforen -
Impuls-Forum 6 ...
Schulentwicklungsplanung: Vom Spielbrett zur inklusiven Planung
Die Planung einer inklusiven Schullandschaft in einer Kommune erfordert für alle Beteiligten einen ...
Perspektivwechsel auf gleich mehreren Ebenen. Dieser stellt vor allem unter den Bedingungen einer
häufig nicht ausreichenden Ressourcenausstattung eine besondere
8. Regionale Bildungskonferenz im Kreis Recklinghausen (19.10.2018) - Dokumentation der Ergebnisse aus den Impulsforen -
Impuls-Forum 8 ...
„Bildungsvereinbarung Sprache“
Inge Engelhardt, Anke Sarrazin, Kommunales Bildungsbüro Stadt Recklinghausen Moderation: Grusche Schönfelder und Kathrin Löw, „KoKo der ... Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ Kreis Recklinghausen
Die Idee, eine Bildungsvereinbarung für eine Stadt zu entwickeln, verbirgt mehr als eine gemeinsame
PowerPoint-Präsentation
06.07.2016
1
Von Integration zur Inklusion und danach (wieder) zur Illusion?
Wie kann dennoch Inklusion gelingen?
Prof. Dr ... . Wassilios Fthenakis
Haltern am See, am 05. Juli 2016
Alle sind begabt: Integration und Inklusion
2
Bildung vor dem Hintergrund
einer sich wandelnden ... Gesellschaft: wie
gehen wir mit einer zunehmend größer
werdenden kulturellen Vielfalt um?
Was leistet Bildung dafür?
06.07.2016
2
Drei Irrwege bei der
181113_Bildungskonferenz Kreis RE
MINT.junior-Workshops - Netzwerk junior-Ingenieure Regionale Bildungskonferenz Kreis Recklinghausen
13.11.2018
Mit ... finanzieller Unterstützung des
Landes Nordrhein-Westfalen und
der Europäischen Union
Berufs- und Studienorientierung in MINT-Fächern:
Herzlich
Willkommen ...
13.11.2018 zdi-Netzwerk MINT.REgio, Markus Real
BSO in MINT-Fächern
Berufs- und Studienorientierung in MINT-Fächern:
Schwerpunkt: gewerblich-technische