Inhalt der Seite

Leistung Lernen vor Ort - Sprachpakt, Bildungsvereinbarung

Bildung ist eine wichtige Grundlage dafür, die eigene Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. Sie ist Voraussetzung für berufliche und soziale Integration sowie gesellschaftliche Teilhabe. Eine gut entwickelte Sprachkompetenz ist der Schlüssel für erfolgreiche Bildungs- und Lernprozesse im vorschulischen wie im schulischen Bereich. Das Hauptaugenmerk der Sprachförderung liegt auf dem Erreichen einer altersgemäßen Sprachentwicklung und hinreichenden Kenntnissen in der deutschen Sprache. Auf der Grundlage der konzeptionellen Ausführung wurde im Rahmen des Projektes „Lernen vor Ort“ das Model „Bildungspakt Sprache“ entwickelt, um den Bildungsübergang von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen aktiv zu gestalten.

Mit Verabschiedung der „Recklinghäuser Bildungsvereinbarung Sprache“ und enger fachlicher Begleitung im Übergang KiTa-GS konnten seit 2010 stadtweit verbindliche Qualitätsstandards vereinbart werden.

Die Zusammenarbeit aller KiTa und GS organisiert sich bedarfsorientiert und abgestimmt in sieben regionalen Qualitätszirkeln vor Ort. So sind u. a. eine gesamtstädtische Übergangsdokumentation entwickelt, aber auch regionale Modellprojekte angestoßen worden:

  • Gemeinsames Sprachkonzept in Kita und Grundschule
  • Elternschule in Grundschulen – Rucksackprogramm
  • Lesepatenschaften
  • gemeinsame standardisierte Informationsveranstaltung für Eltern vor der Einschulung
  • „Sprache macht stark - Projekt zur Sprachförderung von Kindern durch Kinder“. Das Projekt „ Sprache macht stark“ soll Kindern aus Zuwandererfamilien helfen, die deutsche Sprache zu erlernen.

Der modulhafte Aufbau der qualitativen Arbeit ist sowohl als gesamtes Produkt als auch in Teilprozessen in andere Städte übertragbar.

Kontakt:

Projekt- und Transferbetreuung: Anke Sarrazin

Stadt Recklinghausen

Friedrich-Ebert-Straße 40, 45659 Recklinghausen

Tel.: 02361 50-2285

Fax: 02361 50-2272

E-Mail: anke.sarrazin@recklinghausen.de

Fachdienst