Inhalt der Seite

Leistung Kreiskasse

Die Kreiskasse ist innerhalb der Kreisverwaltung der Servicedienstleister schlechthin, denn sie erledigt alle Kassengeschäfte des Kreises Recklinghausen. Keine Einzahlung und keine Auszahlung für den Kreis Recklinghausen kann ohne die Kreiskasse vereinnahmt bzw. verausgabt werden. Im Einzelnen gehören zu den Kassengeschäften:

  •  die Annahme der Einzahlungen und die Leistung der Auszahlungen
  • das Liquiditätsmanagement
  • die Verwahrung von Wertgegenständen
  • die Buchführung für den Bereich der Finanzrechnung einschließlich Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie die Sammlung der Belege.

 Die Kreiskasse arbeitet bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben auf Anweisung der einzelnen Fachdienste der Kreisverwaltung. Diese strikte Trennung von Anweisung und Ausführung ist ein wesentliches Grundprinzip der Kassensicherheit. Während die Arbeit der Kreiskasse früher noch durch viele manuelle Tätigkeiten geprägt war, wird heute der Arbeitsalltag durch den umfassenden Einsatz von automatisierter Datenverarbeitung bestimmt.

Neben den genannten Aufgaben fällt noch eine sehr wichtige Tätigkeit in das Aufgabenfeld der Kreiskasse. Werden Einzahlungen nicht rechtzeitig geleistet, obliegt der Kreiskasse auch deren zwangsweise Einziehung.

Kontoverbindung der Kreiskasse: 

Kontonummer:          900 002 41
Bankleitzahl:             426 501 50 (Sparkasse Vest Recklinghausen)
IBAN:                       DE27 4265 0150 0090 0002 41
BIC-/SWIFT-Code:    WELADED1REK

  
Für Zahlungen, die das Jobcenter Kreis Recklinghausen betreffen: 

Kontonummer:            900 049 04
Bankleitzahl:               426 501 50 (Sparkasse Vest Recklinghausen)
IBAN:                         DE32 4265 0150 0090 0049 04
BIC-/SWIFT-Code:       WELADED1REK

Fachdienst